Am Freitag, den 4. März ist wieder der Weltgebetstag mit dem Lauf der Sonne einmal um diese Erde herum gefeiert worden. Unter dem Thema
„Zukunftsplan: Hoffnung – I know the plans I have for you“
hat ein Team aus England, Wales und Nordirland den diesjährigen Gottesdienst konzipiert. In der Bibel lesen wir, dass Gott sagt: „Seid gewiss: Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden.“ (gesamte Bibelstelle: Jeremia, 29, 1-2 und 4-14). Auch wenn es in diesen Tagen ganz besonders schwerfällt, daran zu glauben, sollten wir uns dennoch an dieser Zusage festhalten und darauf hoffen.
Etwa 25 Christinnen und Christen haben sich in diesem Sinne gestern Abend auch in der katholischen Laurentiuskirche in Usingen versammelt, um diesen schönen Gottesdienst gemeinsam zu feiern. Da wegen der Pandemie ein gemütliches Beisammensein im Anschluss wieder nicht möglich war, dürfte jeder neben der Gottesdienstordnung und der Postkarte auch eine Kerze und ein Tütchen mit Tee, Toffees, Sonnenblumenkernen und einem Shortbread-Rezept mit nach Hause nehmen. Die Weltgebetstagskerze ist indes weitergezogen zur evangelischen Kirchengemeinde in Usingen, wo wir am Freitag, den 3. März 2023 den von einem Team aus Taiwan zusammengestellten Gottesdienst mit dem Thema „Glaube bewegt – I have heard about your faith“ feiern dürfen.
Monika Schubert